Wirkungsvoll herausgeputzt

Oberflächengestaltung mit traditionellen Materialien und Techniken

Führungen der Kantonalen Denkmalpflege 2024

Traditionelle Baumaterialien fanden die Handwerker und Baumeister in ihrer direkten Umgebung: Sand, Leinöl aus Leinsamen, Erdpigmente und Kalkstein. Aus diesen natürlichen Rohstoffen fertigten kundige Handwerker Verputze und Farben, um die Fassaden der Häuser «herauszuputzen». Über lange Zeit hinweg hatte eine kunstvolle «Verkleidung» der Häuser einen weit höheren Stellenwert als blosse Materialsichtigkeit, da dazu grosse Geschicklichkeit und technisches Wissen erforderlich waren. Wer sein Auge schult und genau hinschaut, wird schnell erkennen, wo in Basel Fassaden mit traditionellen Materialien noch vorhanden sind: Die Oberflächen sind lebendig, verändern aufgrund der Witterung Farben und Strukturen (Patina) und sind trotzdem langlebig.

Die Kantonale Denkmalpflege möchte gemeinsam mit Ihnen auf eine Entdeckungstour durch Basel gehen und Fassaden vorstellen, deren Lebendigkeit und Kunstfertigkeit mehr als einen flüchtigen Blick lohnen. Gemeinsam mit ausgewiesenen Fachleuten zeigt Ihnen die Denkmalpflege aber auch, wie die Materialien verarbeitet und angewandt werden.

Bei allen Führungen ist aus organisatorischen Gründen die Anzahl der Teilnehmenden beschränkt und vorab eine Anmeldung erforderlich.

Führungen 25. April, 16. Mai, 30. Mai, 13. Juni und 27. Juni: Ab 15. April
Führungen 15. August, 22. August, 19. September und 26. September: Ab 5. August


Programmheft Wirkungsvoll herausgeputzt. Führungen der Kantonalen Denkmalpflege 2024 [PDF-Download, 910 KB]

Mit Sorgfalt zur korrekten Farbe: Farbuntersuchungen an historischen Bauten

Führung: Sabine Maurer, Restauratorin, und Stefan Buess, Restaurator. Voraussetzung für adäquate Konservierungs- oder Restaurierungsmassnahmen an historischen Bauten ist stets eine sorgfältige Bestandsaufnahme. Farbuntersuchungen an den Oberflächen sind ein wichtiger Teil…

Bereits ausgebucht Kostenlose Veranstaltung

Bunte Bilderwelt in Leinöl und Wasserglas: Die Fassadenmalereien des Basler Rathauses und ihre Maltechniken

Führung: Gregor Mahrer, Restaurator, und Daniel Schneller, Kantonaler Denkmalpfleger. Die Farben der barocken Fassadenmalereien am Rathaus wurden mit einem Salatöl angemacht: mit Leinöl. Das funktioniert bis heute. Allerdings müssen diese…

Bereits ausgebucht Kostenlose Veranstaltung