Europäischer Tag des Denkmals

11. September 2021

Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz

Im Fokus stehen zwei Quartiere, die sich baukulturell, topografisch und von der Sozialstruktur her ziemlich unterschiedlich präsentieren. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und können zu spannenden Wechselbeziehungen führen.

Am Denkmaltag bietet die Kantonale Denkmalpflege zusammen mit mehreren Partnerorganisationen, lokalen Kenner*innen und sachkundigen Fachleuten zahlreiche Führungen und Rundgänge an, um die baukulturelle und kulturhistorische Vielfalt im Süden des Kantons zu entdecken.

Über Mittag lädt das Kammerorchester Basel in die Tituskirche und zum Denkmaltag-Ausklang treffen wir uns in der «Kunschti» Margarethen zum baukulturellen Austausch mit gekühltem Bier und kulinarischen Kleinigkeiten, begleitet von Live-Jazz mit «Groove Yard». Dieses Jahr werden auch wieder Oldtimer-Trams unterwegs sein, um die Anreise zur einen oder anderen Führung zu verkürzen.

Alle Führungen und Veranstaltungen am Denkmaltag in Basel sind – wie im Übrigen in der ganzen Schweiz – grundsätzlich kostenlos.