Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Edler Klassizismus

9. September 2023 | 15:30 - 16:15

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 9. September 2023

Eine Veranstaltung um 15:30 Uhr am 9. September 2023

Kostenlose Veranstaltung

Führung: Margret Ribbert, Historisches Museum Basel.

Das Haus zum Kirschgarten wurde 1775–1780 für den Handelsmann Johann Rudolf Burckhardt errichtet. Das prächtige, vom jungen Architekten Johann Ulrich Büchel entworfene Stadtpalais erlangte schon früh allgemeine Bewunderung und gilt noch heute als herausragendes Zeugnis frühklassizistischer Architektur weit über die Grenzen Basels hinaus.

Die Vorliebe des ebenso kunstsinnigen wie finanzkräftigen Bauherrn für die edle Anmut der Antike mag verschiedene Gründe gehabt haben; jedenfalls aber hatte er sich einem äusserst ambitionierten Bauprojekt verschrieben. Mit der dezidierten Abkehr vom vorangehenden Rokoko und der Hinwendung zu neuen gestalterischen Leitvorstellungen war der Kirschgarten für das damalige Basel Avantgarde. Gleichzeitig brachte er mit seiner anspruchsvollen Architektur und der aufwendigen Innenausstattung einen ebenso ungewöhnlichen wie selbstbewussten Repräsentationsanspruch zur Geltung. Dank glücklicher Fügungen blieb das Haus zum Kirschgarten über die Zeit hinweg von gravierenden Veränderungen verschont. Seit 1951 dient es samt den überlieferten Teilen seiner Originalausstattung als Museum der Basler Wohnkultur des 18. Jahrhunderts.

Foto: Historisches Museum Basel, Heinz Unger

Details

Datum:
9. September 2023
Zeiten:
14:00 - 14:45
15:30 - 16:15
Eintritt:
Kostenlose Veranstaltung
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Haus zum Kirschgarten, Elisabethenstrasse 27, in der Eingangshalle
Historisches Museum Basel - Haus zum Kirschgarten
Basel, 4051 Schweiz
Google Karte anzeigen