Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Versetzt und recycelt: Die Güterhalle des Bahnhofs St. Johann

22. Juni 2023 | 18:00 - 19:00

Kostenlose Veranstaltung

Führung: Romana Martić und Hannah Wälti, Kantonale Denkmalpflege

Im Zug der wachsenden Bahninfrastruktur in Basel wurde 1902 der Güterbahnhof St. Johann in Betrieb genommen. Vom Zoll genutzt wurde damals die direkt an das Betriebsgebäude anschliessende Güterhalle. Der grosszügig dimensionierte Holzbau mit seinem den Innenraum bestimmenden offenen Dachwerk ist bedeutend älter als der Güterbahnhof, war er doch ursprünglich Teil des ersten, 1858–1860 angelegten Centralbahnhofs vor dem Elisabethenbollwerk. Als dieser für den Neubau des heutigen Bahnhofs Basel SBB/SNCF abgerissen wurde, transferierte man die Güterhalle 1901 ins St. Johann. Entworfen hatte sie – wie die übrigen Bauten des alten Centralbahnhofs – der Hausarchitekt der Schweizerischen Centralbahn Ludwig Maring (1820–1893). Der funktionale Holzständerbau in zeittypischer Gestaltung – Anklänge beim Schweizer Holzstil – ist eines der letzten noch bestehenden Zeugnisse der frühen Bahnhofsarchitektur Marings und zudem eines der ganz wenigen in der Schweiz erhaltenen frühen Bahngebäude aus Holz.

Anmeldung für diese Führung ab 17. April

Details

Datum:
22. Juni 2023
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlose Veranstaltung
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt
Telefon:
+41 61 267 66 25
E-Mail:
denkmalpflege@bs.ch
Veranstalter-Website anzeigen