 
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Rundfahrten im historischen Tram
13. September | 9:00 - 17:00

Kostenlose Fahrten mit einer historischen Tramkomposition der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mit Personal des Tramclubs Basel (TCB)
Eine wichtige Komponente einer lebenswerten Stadt ist der öffentliche Verkehr. Fixer Bestandteil davon ist in Basel das Tram; und das seit 130 Jahren. 1895 verkehrten die ersten elektrischen Trams, sehr prominent mitten durch die Stadt. So verband die Stammstrecke den Centralbahnhof mit dem Badischen Bahnhof und führte dabei auch über die Mittlere Brücke. Zur Entlastung der Linie folgte wenig später eine zweite Strecke über die Wettsteinbrücke. In den folgenden Jahren wurde das Tramnetz sukzessive ausgebaut. Einmal mehr lädt der Denkmaltag zu Fahrten im Tram-Oldtimer ein; als Zubringer zur einen oder anderen Führung, oder einfach, um unbeschwert durch die Stadt kurven zu können.
Strecke: Bankverein — Barfüsserplatz — Schifflände — Claraplatz — Messeplatz —Riehenring — Voltaplatz — Kannenfeldplatz — Birmannsgasse — Allschwilerplatz — Morgartenring — Allschwilerplatz — Brausebad — Schützenhaus — Bahnhof SBB — Aeschenplatz — Bankverein; Depotfahrten von/nach MParc/Depot Dreispitz via Bahnhof SBB oder Denkmal
Fahrten 9–12 Uhr und 13.30–17 Uhr, Ein- und Ausstieg an allen Haltestellen möglich
Fahrplan Oldtimer-Tram (PDF, 250 kB)
Foto: Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt, Kathrin Schulthess