Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haus zum Kirschgarten

9. September 2023 | 11:00 - 17:00

Freier Eintritt ins Historische Museum Basel/ Haus zum Kirschgarten am Europäischen Tag des Denkmals, 11–17 Uhr.

Individuelle Besichtigung.

Mit originalen Interieurs sowie Ausstattungsteilen anderer Basler Häuser gehört das Haus zum Kirschgarten zu den bedeutendsten Wohnmuseen der Schweiz. Dank der Museumsnutzung wird aber auch das einzigartige Bauwerk an sich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am Denkmaltag gewährt das HMB freien Eintritt in den Kirschgarten.

Wer eine kleine, aber umso beschaulichere Auszeit vom Alltag nehmen will, der besuche den Kirschgarten. Hier warten das in noblem Klassizismus gehaltene Innere des wohl prächtigsten Basler Stadtpalais – etwa das beeindruckende Treppenhaus oder das edle Vestibül der Beletage – sowie sorgsam aufbereitete Wohnräume mit allerlei Kostbarkeiten aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sogar einige originale Interieurs des Kirschgartens sind erhalten, so das intime «Rosenboudoir» oder das «Grüne Täferzimmer», das einstige Schlafzimmer des Bauherrn Johann Rudolf Burckhardt. Mehr Informationen zu Ausstattung, Architektur und Bauherrschaft des Kirschgartens bieten im Übrigen die Führungen am Denkmaltag; oder die unlängst erschienene, äusserst sachkundig verfasste «Basler Kostbarkeit» Nr. 43. Dort finden sich auch Hinweise, warum sich manche architektonische Besonderheit des Gebäudes mit freimaurerischem Gedankengut erklären lässt.

Foto: Historisches Museum Basel, Heinz Unger

Details

Datum:
9. September 2023
Zeit:
11:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Historisches Museum Basel
Telefon:
+41 61 205 86 00
E-Mail:
historisches.museum@bs.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Historisches Museum Basel/ Haus zum Kirschgarten, Elisabethenstrasse 27
Historisches Museum Basel - Haus zum Kirschgarten
Basel, 4051 Schweiz
Google Karte anzeigen