Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Haus zum Kirschgarten: Architekturavantgarde Ende des 18. Jahrhunderts

7. September 2023 | 19:30 - 20:30

Führung: Anne Nagel, Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt.

Das Haus zum Kirschgarten wurde 1775–1780 für den Basler Handelsmann Johann Rudolf Burckhardt errichtet. Mit der dezidierten Abkehr vom vorangehenden Rokoko und der Hinwendung zu neuen gestalterischen Leitvorstellungen erlangte das frühklassizistische Stadtpalais schon früh allgemeine Bewunderung, und dies weit über die Grenzen Basels hinaus. Was macht die Architektur dieses herausragenden Bauwerks aus? Welche der edlen Raumausstattungen sind noch original erhalten? Wer war eigentlich der Bauherr des Kirschgartens Johann Rudolf Burckhardt, und weshalb hatte er sich einem derart ambitionierten Bauprojekt verschrieben? Und warum lässt sich manche architektonische Besonderheit des Gebäudes mit freimaurerischem Gedankengut erklären? Die Führung bietet Wissenswertes und Ausschlussreiches, vermittelt durch eine ausgewiesene Kennerin des Gebäudes.

Foto: Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt, Klaus Spechtenhauser

Details

Datum:
7. September 2023
Zeit:
19:30 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt
Telefon:
+41 61 267 66 25
E-Mail:
denkmalpflege@bs.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Haus zum Kirschgarten, Elisabethenstrasse 27, in der Eingangshalle
Historisches Museum Basel - Haus zum Kirschgarten
Basel, 4051 Schweiz
Google Karte anzeigen