Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Musiksäle im Stadtcasino – Zur Restaurierung historischer Klangräume

20. Oktober | 12:30 - 13:30

Kostenlose Veranstaltung

Führung: Daniel Schneller, Kantonaler Denkmalpfleger und Sandra Fiechter, Kunsthistorikerin.
Im Anschluss an die Führung Orgeldemonstration mit Babette Mondry, Organistin.

Zehn Jahre dauerten Planung, Erweiterung und Restaurierung des Basler Musiksaals. Es hat sich gelohnt, sich diese Zeit zu nehmen. Die Kantonale Denkmalpflege konnte anhand von historischen Dokumenten, Plänen und Bestandsuntersuchungen die Veränderungen im Laufe der Geschichte nachvollziehen, vor allem aber festhalten, wie sich der Saal 1905 präsentierte, als die Orgel eingebaut wurde. Das waren wichtige Grundlagen für die sorgfältige Restaurierung durch Herzog & de Meuron. Sandra Fiechter und Daniel Schneller nehmen sie mit auf eine Zeitreise und erläutern im Saal, weshalb er heute so aussieht und nicht anders. Babette Mondry bringt die neue Orgel im alten Gehäuse zum Klingen und ermöglicht das Erleben der einmaligen Akustik in einem der ältesten Konzertsäle Europas, der noch für Musikaufführungen genutzt wird.

 

Details

Datum:
20. Oktober
Zeit:
12:30 - 13:30
Eintritt:
Kostenlose Veranstaltung
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt
Telefon:
+41 61 267 66 25
E-Mail:
denkmalpflege@bs.ch
Veranstalter-Website anzeigen