Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom Betsaal zum Orchesterproberaum

9. September 2023 | 14:00 - 14:45

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 9. September 2023

Eine Veranstaltung um 15:30 Uhr am 9. September 2023

Kostenlose Veranstaltung

Führung: Stephan Kraus, Kantonale Denkmalpflege, und Beer Merz Architekt:innen.

Wie kann die Zukunft eines denkmalgeschützten, in seiner ursprünglichen Funktion nicht mehr benötigten Kirchenbaus aussehen? Beispielhaft zeigt dies die äusserst sensibel erfolgte Umnutzung des Versammlungsgebäudes der First Church of Christ, Scientist am Picassoplatz in einen Orchesterproberaum.

Vor rund zehn Jahren beschloss die First Church of Christ, Scientist, ihr 1935–1937 errichtetes Basler Versammlungsgebäude in neue Hände zu geben. Als Architekt hatte damals Otto Rudolf Salvisberg verantwortlich gezeichnet, der es wie kein anderer in der Schweiz verstand, moderne architektonische Gestaltung auch für traditionelle Repräsentationsansprüche dienstbar zu machen. Wie sollte es mit dem eleganten Bau weitergehen, der praktisch integral in bauzeitlichem Zustand erhalten war? Mit dem Kauf des Gebäudes durch den Kanton und der Umnutzung zum Proberaum samt neuer Geschäftsstelle des Sinfonieorchesters Basel konnte eine optimale Lösung gefunden werden. Die von der Denkmalpflege begleitete Gesamtsanierung und Anpassung an die neue Nutzung (2017–2020) unter der Regie von Beer Merz Architekt:innen darf als vorbildhaft gelten: Alle Eingriffe erfolgten mit grossem Respekt vor dem Bestand, insbesondere auch die erforderlichen Massnahmen in den Bereichen Sicherheit, Brandschutz, Gebäudetechnik und Erdebenertüchtigung.

Foto: Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt, Mark Niedermann

Details

Datum:
9. September 2023
Zeiten:
14:00 - 14:45
15:30 - 16:15
Eintritt:
Kostenlose Veranstaltung
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt
Telefon:
+41 61 267 66 25
E-Mail:
denkmalpflege@bs.ch
Veranstalter-Website anzeigen