Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besser als neu

9. September 2023 | 14:00 - 14:45

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 9. September 2023

Eine Veranstaltung um 15:30 Uhr am 9. September 2023

Kostenlose Veranstaltung

Führung: David Vaner, David Vaner Architektur.

Die substanziellen Strategien Reduce, Reuse, Recycle auf dem Weg zu einem klimafreundlichen, kreislaufwirtschaftlichen Bauen finden im Alltag immer noch viel zu wenig Beachtung. Beispielhaft demonstriert demgegenüber eine Fassadensanierung in der Dufourstrasse, wie erfolgreiches Erhalten, Optimieren und Weiterverwenden in der Praxis aussehen kann.

Eigentlich hätte die Fassade des Bürogebäudes der Basler Kantonalbank an der Dufourstrasse 38 aus energetischen Gründen komplett ersetzt werden sollen. Bereits 1994 hatte das 1966/67 von Vischer Architekten errichtete Gebäude eine neue Fassade in Anlehnung an die ursprüngliche, für die Bauzeit charakteristische Gestaltung erhalten. Der beauftragte Architekt David Vaner schlug eine ganz andere Lösung vor: Erhalten, Ertüchtigen und Pflegen statt Ersetzen. Die Bauherrschaft liess sich darauf ein und unterstützte somit die Umsetzung eines Projekts, das vorbildhaft zeigt, wie ein Gebäude klimaverträglich und unter Wahrung seines baukulturellen Werts in die Zukunft geführt werden kann. Die Präsentation vor Ort erläutert die erfolgten Arbeiten – von der Erstellung eines Mock-ups, der Demontage der Fassadenelemente und der Einrichtung einer «Waschanlage» bis zur Remontage und dem Endresultat, das die Gesamtenergiebilanz des Gebäudes wesentlich optimiert hat. Wer schon vorab mehr erfahren will, dem sei die 2023 bei Ruby Press erschienene Publikation «Besser als neu» empfohlen.

Foto: Martin Zeller

Details

Datum:
9. September 2023
Zeiten:
14:00 - 14:45
15:30 - 16:15
Eintritt:
Kostenlose Veranstaltung
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt
Telefon:
+41 61 267 66 25
E-Mail:
denkmalpflege@bs.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Dufourstrasse 38, vor der Einfahrt in die Tiefgarage
Dufourstrasse 38
Basel, 4052 Schweiz
Google Karte anzeigen